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"Tschüss Schule - aber mit fairem Abschluss-Shirt!"

2014-04-10-Abschlussshirt[10.04.2014]

Wuppertal, im April 2014: „Tschüss Schule – aber mit fairem Abschluss-Shirt!“
Um Jugendliche nachhaltig für das Thema „faire Kleidung“ zu sensibilisieren, sind bei der Kampagne für saubere Kleidung nun zwei nützliche neue Faltblätter erschienen. Sie beschäftigten sich anhand des alljährlich wiederkehrenden Themas „Abschluss-Shirt“ mit der Fairtrade-Problematik beim Kleiderkauf.

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Werkmappe Fit For Fair - Informationen, Hintergründe, Aktionsvorschläge

[02.04.2014] 

Arbeitsbedingungen in der Sportbekleidungsindustrie bei Adidas, Puma, Nike und Co.: Weiter, höher, schneller: Unsere Sportmarken wollen immer mehr Gewinn erzielen, je höher desto besser. Und immer schneller wachsen ihre Etats für Marketing und Vertrieb. Dabei nutzen sie auch die Konkurrenz unter den zahlreichen Herstellerfabriken, um ihre Verkaufsprodukte immer billiger zu beschaffen.

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Augen auf beim Kleiderkauf

Augen auf beim Kleiderkauf[30.03.2014]

Der Flyer zeigt die wichtigsten Siegel, auf die man beim Kleiderkauf achten sollte. Außerdem wird anhand der Reise eines T-Shirts anschaulich dargestellt, an welchen Stellen in der Wertschöpfungskette welche Arbeitsrechtsverletzungen stattfinden.

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Cool, aber tödlich

Flyer, Sticker, Plakat: Cool, aber tödlich[28.02.2014]

Seit 2012 gab es in Südasien über 1400 Tote in Textilfabriken. Europäische Konzerne sind Hauptauftraggeber in tausenden Fabriken, in denen geltendes Arbeitsrecht und Standards für Arbeitssicherheit schlicht ignoriert werden. Die Arbeiter_innen in diesen Fabriken könnten jeden Tag Opfer einer weiteren Katastrophe sein, die Gesundheit und Leben fordert.

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TV-Doku: Kinderarbeit in Bangladesch

2014-02-13 tv doku kinderarbeit[13.02.2014]

Zum ersten Mal gibt es direkte Aufnahmen von einem schlagenden Aufseher in einer Fabrik in Bangladesch. In einer Szene der Dokumentation des britischen Nachrichtensender ITV vom 06.02.2014 wird gezeigt, wie einer der Aufseher ein minderjähriges Mädchen ins Gesicht schlägt. Das junge Mädchen wird als „Nutte “ und „Tochter eines Schweins“ beschimpft.

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Corporate Social Responsibility - Mythen und Maßnahmen

Corporate Social Responsibility[31.01.2014]

In zweiter Auflage ist dieses Buch nun im Springer Gabler Verlag erschienen. Herausgeberin ist FEMNET-Vorstandsvorsitzende Dr. Gisela Burckhardt. In Zeiten der Globalisierung und Massenproduktion rückt verantwortungsvolle Unternehmensführung immer mehr in das Bewusstsein der Unternehmen.

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„Fair Fair Fair sind alle meine Kleider" - Mode aus fairer und ökologischer Produktion in Bonner Geschäften

Broschüre: Fair Fair Fair sind alle meine Kleider[12.12.2013]

Die Broschüre stellt eine Orientierungshilfe dar, um durch den Siegeldschungel zu blicken und öko-faire Kleidung in Bonn zu finden. Über 260 Bonner Modegeschäfte wurden von einer Gruppe von Freiwilligen unter Leitung von FEMNET befragt.

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Aktionskarte "Made in...?"

Scan Trixiewizcard Made in  front[29.10.2013]

Made in China, Thailand, Rumänien, Indien, Türkei, Nicaragua, Guatemala, Bangladesch, Pakistan und Tunesien... Unsere T-Shirts kommen aus den verschiedensten Ländern. Aber sind sie auch "Made in Würde"? In Kooperation mit dem trixiewiz e.V. ist dieser farbenfrohe Flyer für alle Zielgruppen entstanden. Einfach, aber prägnant formuliert, erklärt er die prekäre Situation von ArbeiterInnen in der globalen Textil- und Bekleidungsindustrie und gibt Antworten auf die Frage: Was können wir als KundInnen dagegen tun?

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